AKTUELLES
  Startseite
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Aktuelles
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu AKTUELLES

Aktuelles 10.03.2008

BIG BOSS / ALTURA – die Hauptstadt von Alturien

Das Spiel wurde für die Nürnberger Messe 2008 angekündigt. Es war auch fertig, aber noch nicht produziert. Da ergaben sich Ende 2007 gravierende Änderungen bei Pro Ludo. Pro Ludo war von Asmodee übernommen worden, und Asmodee erhielt einen neuen Geschäftsführer, Pierre Gaubil, der bis dahin die Geschäftsführung bei Days of Wonder Europa leitete.

Pro Ludo war ursprünglich ein rein vertriebsorientierter Verlag, der Spiele, die in anderen Ländern erschienen waren, für den Deutschen Spielemarkt umsetzte und herausbrachte. So war Pro Ludo zum Beispiel der Vertriebspartner für Days of Wonder in Deutschland.
Der Geschäftsführer von Pro Ludo, Uwe Walentin, beabsichtigte aber auch eigene Spiele zu verlegen. Er realisierte dies, indem er gute ältere Spiele, die nicht mehr am Markt erhältlich waren, neu verlegte (z.B. Ave Cäsar, Spiel der Türme, Der Markt von Alturien).

Asmodee stoppte Ende 2007 alle Projekte, bei denen Pro Ludo selbst verlegerisch tätig war und entschied dann Ende Februar 2008, dass diese Projekte nicht realisiert werden. Pro Ludo soll seine ganzen Aktivitäten wieder dem Vertrieb der Spiele von Vertragspartner (u. a. Asmodee, Days of Wonder) widmen.

Dieser Entscheidung fiel Big Boss / Altura zum Opfer. Das Spiel wird deshalb 2008 nicht erscheinen, da ich zuerst einen neuen Verlag suchen muss. Sehr wahrscheinlich wird das Spiel auch nicht mehr in der von uns (Uwe Walentin und mir) geplanten Form erscheinen. Wir hatten ein sehr schönes, atmosphärisches, aber aufwändiges Spiel geplant, dessen Verkaufspreis über 40 € gelegen hätte. Anbei ein paar Bilder des geplanten Spiels.

10.03.2008 Wolfgang Kramer

 

Zurück zum Anfang der Seite