AKTUELLES
  Startseite
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Aktuelles
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu AKTUELLES

 

Ausblick Messe Essen 2010

ASARA: Ein spannendes Taktik- und Strategiespiel für 2-4 Spieler ab 9 Jahren, Spieldauer 60 Minuten, das ich zusammen mit Michael Kiesling entwickelt habe.
Das Spiel richtet sich sowohl an Gelegenheitsspieler (Basisversion) als auch an Vielspieler (Profivariante). Asara gehört für mich zu den Highlights der Kramer-Kiesling-Spiele. Veröffentlichung 01.10.2010 bei Ravensburger.
Mehr Informationen dazu demnächst in der Rubrik „Neuerscheinungen“.

TIKAL II: Ein anspruchsvolles Strategiespiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren, Spieldauer 120 Minuten. Co-Autor ist Michael Kiesling. Das Spiel richtet sich in erster Linie an Vielspieler. Tikal II ist ein selbständiges Spiel, ist anspruchsvoller als Tikal und hat ein ganz anderes Regelwerk.
Veröffentlichung 20.10.2010 bei GameWorks (Schweiz), Vertrieb Asmodee.
Mehr Informationen dazu demnächst in der Rubrik „Neuerscheinungen“.

ABENTEUER TIERWELT: Ein Wissensspiel für 1-4 Spieler von 4 bis 99 Jahren, Spieldauer 20 Minuten. Das Spiel ist in erster Linie ein Kinderspiel, macht aber auch Erwachsenen viel Spaß. Wer einmal begonnen hat, spielt gleich mehrere Spiele hintereinander. Im Spiel sind vier verschiedene Spiele enthalten (Tiereigenschaften, Tierstimmen, Tierspuren, Tiere ordnen). Das Solospiel macht ebenfalls viel Spaß; kaum ein Spieler kommt ohne Fehler durch. Das Spiel wird mit dem tiptoi Stift gespielt, für den Ravensburger auf der Messe 2010 in Nürnberg den Innovationspreis erhalten hat.
Veröffentlichung 01.10.2010 bei Ravensburger.
Mehr Informationen dazu demnächst in der Rubrik „Neuerscheinungen“.

DIE HÄNDLER: Hier handelt es sich um eine Neuauflage des gleichnamigen Spiels von Queen Games, 1999, das damals beim Deutschen Spielpreis auf den 5. Platz kam.
Co-Autor ist Richard Ulrich. Das Verhandlungsspiel eignet sich für 2-4 Spieler ab 10 Jahren, die Spieldauer beträgt 60 – 90 Minuten. Gegenüber der Erstauflage haben wir für Investitionen eine neue Phase eingeführt und die Einflusskarten teilweise geändert. Im Spiel geht es darum vom einfachen Krämer über den Großhändler, Gildemeister, Amtmann bis zum Ratsherrn aufzusteigen. Es gewinnt, wer auf der Karriereleiter die höchste Position erreicht. Veröffentlichung 01.10.2010 bei Filosofia (Kanada), deutscher Vertrieb eggertspiele.
Mehr Informationen dazu demnächst in der Rubrik „Neuerscheinungen“.

BAUMEISTER: Dieses Spiel erschien im Oktober 2008 bei Valley Games (Kanada) und war kurz nach Erscheinen vergriffen. Wegen Qualitätsproblemen beim Spielmaterial hat die zweite Auflage auf sich warten lassen. Nun ist die zweite Auflage mit wesentlich besserem Spielmaterial wieder im Handel erschienen. Es handelt sich um ein Wirtschaftsspiel über das Bauhandwerk im Mittelalter. Co-Autor ist Hartmut Witt. Das Spiel eignet sich für 2-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert 60 Minuten. Am Spielende steht eine dreidimensionale mittelalterliche Stadt mit Stadtmauern, Häusern, Türmen und Stadttoren auf dem Tisch.
Mehr Informationen über das Spiel erhalten sie in der Rubrik „Neuerscheinungen“, Veröffentlichungen 2008.

25.08.2010 Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite