NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

11 nimmt!

Wer wird zuerst alle Karten los?

 

 

Überblick

11 nimmt! ist ein lustiges Karten Ablegespiel für 2 bis 7 Spieler ab 8 Jahren. Es gewinnt, wer zuerst alle Karten auf seiner Hand ausspielen konnte.

In der Tischmitte liegt zuerst ein Stapel, dann im weiteren Spielverlauf gibt es 2, 3, 4 und noch mehr Stapel, auf denen Karten abgelegt werden können. Je mehr Stapel in der Tischmitte liegen, desto einfacher ist es, seine Handkarten loszuwerden.

11 nimmt! ist ein einfaches Kartenspiel, das nur sehr wenig Regeln besitzt und schnell erlernt werden kann. Es kann sofort losgespielt werden und macht zu zweit genau so viel Spaß als zu siebt.

Bei 11 nimmt! dominiert das Glück. Es besitzt aber auch ein paar taktische Elemente und erfordert Aufmerksamkeit. Das Spiel richtet sich in erster Linie an Familien und an Spieler mit wenig Spielerfahrung.

11 nimmt! ist ein Spiel der 6 nimmt! – Familie, obwohl es ganz andere Spielmechanismen und Regeln besitzt. Es besitzt aber auch Spielkarten mit Zahlen von 1 bis 100. Es geht auch um Hornochsen und die Vermeidung von Minuspunkten, die auch auf den Karten angegeben sind.

Spielablauf

Jeder Spieler beginnt mit 10 Karten auf der Hand. Während des Spiels muss reihum jeder eine Karte auf einem Stapel ablegen. Dabei darf die Differenz zwischen dem Zahlenwert der ausgespielten Karte und der obersten Karte des Stapels nicht größer als „10“ sein, sonst heißt es: „11 nimmt!“, und der Spieler muss alle Karten des Stapels auf die Hand nehmen. Wer einen Stapel nimmt, erhält eine Bullenkarte und damit das Recht, ab der nächsten Runde mehr als eine Karte auf einen Stapel ablegen zu dürfen. Wer zwei Bullenkarten besitzt, darf sogar Karten auf zwei Stapeln ablegen. Sobald ein Spieler alle Karten auf seiner Hand losgeworden ist, ist auch das Spiel beendet. Er ist der Gewinner und alle anderen Spieler zählen ihre Hornochsenpunkte auf den Karten, die sie noch auf der Hand haben.

Wer noch mehr Informationen über die Regeln erfahren möchte, findet die gesamte Spielregel von 11 nimmt! in der Rubrik „Spielregeln“.

      15.12.2009
      Wolfgang Kramer

 

 

Zurück zum Anfang der Seite