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"EL GRANDE BIG BOX"

„Wolfgang Kramer & Richard Ulrich“

 

 

20jähriges Jubiläum

El Grande feiert 2015 seinen 20. Geburtstag!
Um dies besonders zu würdigen, verlegt Hans im Glück das Spiel als Delux-Version in einer Big Box und in 6 Sprachen. Die Big Box enthält alle bisher erschienenen Erweiterungen zu El Grande und zusätzlich die neue Jubiläumserweiterung. Ein weiteres Highlight ist das neue Spielmaterial, welches das bisherige Spielerlebnis weiter vertieft.

El Grande gehört ohne Zweifel zu meinen besten Spielen. Viele Spieler sagen sogar, es sei das Beste meiner Spiele. Auf Board Game Geek (BGG) hat es das beste Ranking meiner Spiele. Viele Jahre gehörte es zu den Top Five. Auf Board Game Geek haben mehr als 1.500 Spieler für El Grande die höchst mögliche Wertung, eine „10“, vergeben. Das Spiel hatte 1995/1996 viele neue, originelle Mechanismen und löste eine Flut von Mehrheiten-Spielen sowie anspruchsvollen Spielen aus, die im Laufe der Zeit immer komplexer wurden. Bis heute wurden von El Grande mehr als 500.000 Stück verkauft.

 

Hintergrundstory

Spanien im 15. Jahrhundert: Es gibt 12 Königreiche, 1 Grafschaft, 1 Fürstentum und die baskischen Provinzen. Fünf Volksstämme kämpfen um die Vorherrschaft in Spanien: Spanier, Basken, Galicier, Katalanen und Mauren. Der Adel, insbesondere die „Granden“, der Hochadel, beeinflusst wesentlich das Geschehen in Spanien. Aber auch der mittlere Adel, die „Caballeros“, ist im Besitz ausgedehnter Vorrechte. Alle Regionen wollen ihre Eigenständigkeit ausbauen. Dabei spielen die Burgen (= Castillos) eine wichtige Rolle.
Die Spieler entsenden als Granden ihre Günstlinge in die spanischen Regionen, um ihre Position dort auszubauen. Sie fechten ihren Machtkampf aber nicht mit dem Schwert, wohl aber mit List und Tücke aus. Intrigantenstimmung macht sich breit.
Sieger wird, wer den meisten Einfluss auf Spanien gewinnt.

Eine Spielszene mit der Erweiterung „Großinquisitor und Kolonien“

Spielmaterial des El Grande Basisspiels

• 1 Spielplan (Vorderseite)
• 5 Granden in 5 Farben
• 150 Caballeros in 5 Farben
• 1 König
• 1 Turm
• 65 Machtkarten
• 45 Aktionskarten
• 9 Regionenkarten
• 5 Geheimscheiben mit Zeiger
• 2 Wertungstafeln
• 5 Zählsteine in 5 Farben
• 1 Startspielermarker
• 1 Rundenzähler
• 1 Übersichtstafel (Vorderseite)
• 1 Spielregel

 

Charakteristik

• Anz. Spieler: 2 - 5
• Alter ab: 12 Jahren
• Spieldauer: ca. 90 Minuten
• Art des Spiels: Strategie- und Taktik
• Strategie / Glück: 80% / 20%
• Autoren: Wolfgang Kramer, Richard Ulrich
• Illustration: Doris Matthäus
• Layout: Christof Tisch
• Verlag: Hans im Glück Verlags-GmbH
• Vertrieb: Schmidt Spiele GmbH
• Veröffentlichung: 1995 El Grande - 2015 El Grande Big Box
• Redaktion: Bernd und Moritz Brunnhofer, Michael Fronia, Georg Wild

 

Spielablauf

Das Spiel verläuft über 9 Runden, in denen die Spieler eigene Caballeros in die Regionen von Spanien auf dem Spielplan einsetzen. Nach jeweils 3 Runden (also nach der 3., nach der 6. und nach der 9. Runde) findet eine Wertung statt. Die Spieler mit den meisten Caballeros in den einzelnen Regionen bekommen Punkte, die sie auf der Zählleiste nach vorne rücken. In den Regionen wird nicht nur der erste Rang sondern auch der zweite und meist auch der dritte Rang gewertet.
In jeder Runde führt ihr die folgenden Phasen in dieser Reihenfolge aus:

1. Aktionskarten aufdecken

Damit wird festgelegt, welche Aktionen und Rollen zur Auswahl stehen. Jede Aktion kann nur von einem Spieler gewählt werden. Wer zuerst wählen darf, hat die größte Auswahl. Eine Aktionskarte legt nicht nur die Aktion und Rolle fest, sondern auch wie viele Caballeros ein Spieler in die spanischen Regionen bringen kann.

2. Machtkarten ausspielen

Reihum spielt jeder Spieler eine Machtkarte aus. Die Machtkarte legt die Zugreihenfolge und den Nachschub an Caballeros fest, die ein Spieler sich aus der Provinz holen kann.

3. Jeder Spieler führt seinen Zug aus.

Die Reihenfolge erfolgt entsprechend den Machtkarten. Das, was ein Spieler unternehmen kann, wird durch die gewählte Aktionskarte bestimmt.

4. Rundenende

Die neue Runde wird vorbereitet und der Spieler, der in der abgelaufenen Runde als Letzter seinen Zug durchführte, erhält die Startspielerfigur und darf in der nächsten Runde als Erster seine Machtkarte ausspielen.

5. Wertung (nach der 3., 6. und 9. Runde)

Bei einer Wertung werden alle spanischen Regionen gewertet und die Spieler erhalten Siegpunkte, je nachdem ob sie in einer Region den ersten, zweiten oder dritten Rang einnehmen.

Hinweis: Ihr könnt auch ein kürzeres Spiel spielen, das nur über 6 Runden läuft.
Der Rundenzähler beginnt in diesem Fall auf Feld 2. Wenn ihr den Rundenzähler weiterrückt überspringt ihr die Felder 4 und 7.

 

Castillo

Das Castillo nimmt in dem Spiel eine besondere Funktion ein. Man kann eigene Caballeros auch in das Castillo werfen. Bei einer Wertung stellen die Spieler mit ihrer Geheimscheibe eine Region ein. Als nächstes wird das Castillo wie eine normale Region gewertet. Anschließend werden die Caballeros des Castillos in die eingestellte Region gebracht, und erst jetzt werden die Regionen gewertet. Die Caballeros, die man ins Castillo wirft, werden demnach zweimal gewertet.

Aktionskarten

Es gibt fünf unterschiedliche Arten von Aktionskarten. Jede Art wird gemischt und als Stapel ausgelegt. Ganz egal, wie viele Spieler mitspielen, es wird immer von jedem Stapel eine Karte aufgedeckt. Es liegen demnach immer 5 Aktionskarten aus. Wer die höchste Machtkarte ausgespielt hat, erhält wenig Caballeros aus der Provinz, darf aber als Erster eine Aktionskarte auswählen.
Wer die Königskarte (Stapel 5) wählt, spielt in dieser Runde den König und darf 5 Caballeros in die spanische Regionen bringen. Wer die Karte des 3. Stapels wählt, kann eine Sonderaktion ausführen oder verhindern und 3 Caballeros in die Regionen setzen. Wer die Karte des 1. Stapels wählt, spielt in dieser Runde den Intriganten und kann nur 1 Caballero in eine Region setzen.

Spielende

Das Spiel endet nach der 3. allgemeinen Wertung. Der Spieler, der jetzt mit seinem Zählstein auf der Zählleiste vorne liegt, ist der Sieger und damit der „El Grande“.

El Grande Übersichtstafel

Spielmaterial und Aufbau des Basisspiels bei Spielbeginn

Die Erweiterungen

Alle Erweiterungen und kostenlose „Give aways“ sind in der Big Box enthalten, dazu kommt noch die Jubiläums-Erweiterung:

• Großinquisitor und Kolonien
• Grandissimo
• Jubiläums Erweiterung
• König und Intrigant
• König und Intrigant 2
• König und Intrigant 3

Großinquisitor und Kolonien

Dies ist die umfangreichste Erweiterung.
Gespielt wird mit dem Spielmaterial des Basisspiels und folgendem zusätzlichen Spielmaterial:

• 1 Anzeigekarte Großinquisitor
• 12 neue Aktionskarten (1 Karte „6. Stapel“, 11 Karten „7. Stapel“)
• 4 Caballeros in schwarz
• 1 Begrenzungstafel (Vorderseite mit 6, Rückseite mit 10 Feldern)
• 30 zusätzliche Caballeros in 5 Farben (6 pro Farbe)
• 11 Warenplättchen
• 6 Goldplättchen
• 1 Plättchen Sonderwertung

Gespielt wird auf der Rückseite des Spielplanes. Dort sind 4 zusätzliche Regionen eingezeichnet: Francia, das Schiff, América und África.

Dank des Schiffs können Caballeros nun flexibler eingesetzt werden und sogar in weit entfernte Kolonien reisen. Ein weiterer Kartenstapel sorgt für noch mehr aufregende Aktionsmöglichkeiten, während die Machtverhältnisse durch den Großinquisitor immer wieder auf den Kopf gestellt werden.
Großinquisitor und Kolonien ist eine umfangreiche Erweiterung für Spieler, die tiefer in El Grande und seine vielfältigen Möglichkeiten einsteigen möchten und die komplexere Spiele lieben.

Großinquisitor und Kolonien kann mit der Jubiläumserweiterung kombiniert werden.
Eine Kombination mit „König und Intrigant“ wird nicht empfohlen.

Grandissimo

Grandissimo ist eine bunte Erweiterung, deren neue Karten sensationelle Aktionen erlauben.
Warum nicht eine Revolution anzetteln und den König ins Castillo werfen? Gleichzeitig treibt der Hofnarr sein Unwesen und die Königin waltet entsprechend ihrer Privilegien. Unartige Caballeros kommen ins Gefängnis, während andere die Freiheit auf dem Meer genießen. Als weitere Region kommt Portugal hinzu. Grandissimo integriert sich nahtlos ins Grundspiel, mischt es aber gleichzeitig ganz schön auf.

Gespielt wird auf der Vorderseite des Spielplanes und mit dem Spielmaterial des Basisspiels und folgendem zusätzlichen Spielmaterial:

• 3 Personenkarten (Königin, Hofnarr und Generalinquisitor)
• 20 neue Aktionskarten (19x 6. Stapel, 1x 7. Stapel)
• 8 Stanzteile: 2 Schiffe, 1 Gefängnis, 1 Portugal, 1 König inkognito, 1 Boykott, 2 Allianzmarker

Weiterhin werden 2 schwarze Caballeros aus Großinquisitor und Kolonien als Söldner benötigt.

Grandissimo ist für Freunde des Basisspiels geeignet, die mehr Abwechslung bei den Aktionen und in den Regionen und nur wenige zusätzliche Regeln wünschen.

Grandissimo kann kombiniert werden mit der Jubiläumserweiterung

 

Jubiläums Erweiterung

Die Jubiläums Erweiterung ist eine kleine Erweiterung.
Als zusätzliches Spielmaterial kommen hinzu:
• 5 Standarten (je eine pro Spielerfarbe)

Der Standartenträger entscheidet bei einer Wertung Gleichstände zugunsten seines Spielers.

Die Jubiläums Erweiterung kann mit dem Basisspiel und jeder Erweiterung kombiniert werden.

König und Intrigant 1

König und Intrigant stellt eine anspruchsvolle Variante des Basisspiels dar. Die Aktions- und die Machtkarten des Basisspiels werden nicht benötigt. Stattdessen kommen 90 Karten ins Spiel, die sowohl die Aktion als auch die Reihenfolge zeigen.

Als zusätzliches Material kommen hinzu:

Jeder Spieler hat einen eigenen Kartensatz, der aus 18 Karten besteht. Aus diesem Kartensatz entfernt er nach eigener Wahl 5 Karten. Mit den anderen 13 Karten bestreitet er das Spiel.

Wie im Grundspiel wählt jeder Spieler eine Karte aus seinem Kartensatz aus. Dabei muss jeder Spieler eine andere Karte ausspielen. Nachdem alle Spieler eine Karte ausgespielt haben, nimmt sich der Spieler mit dem höchsten Wert die Königskarte. Dies bedeutet, er darf nicht die Aktion auf seiner Karte, sondern muss die Aktion der Königskarte ausführen. Wer die niedrigste Karte ausgespielt hat, erhält die Intrigantenkarte und muss deren Funktion ausführen.

König und Intrigant eröffnen neue taktische Dimensionen. Mit König und Intrigant erleben die Spieler ein völlig neues Spielgefühl, so als ob man ein neues Spiel spielen würde.

König und Intrigant kann kombiniert werden mit
• König und Intrigant 2 = Player’s Edition
• König und Intrigant 3 = Sonderkarten
• Jubiläums-Erweiterung

Eine Kombination mit Großinquisitor und Kolonien wird nicht empfohlen.

König und Intrigant 2

König und Intrigant 2 ist die „Player's Edition“. Aus Hunderten von Fan-Vorschlägen sind hier die besten, originellsten, ausgefallensten und spektakulärsten Karten zusammengestellt worden.

Diese Erweiterung besteht aus:

König und Intrigant 2 kann kombiniert werden mit:
• König und Intrigant
• König und Intrigant 3 = Sonderkarten
• Jubiläums-Erweiterung

 

König und Intrigant 3

Die Ausgabe König und Intrigant 3 hieß früher „Sonderkarten“. Hier sind weiter originelle Aktions- / Machtkarten enthalten. Diese Erweiterung besteht aus:

 

Schachtelrückseite

 

El Grande Big Box Gesamtübersicht

Das Basisspiel und die Erweiterungen - Einordnen des Spielmaterials in die Schachtel

 

20.02.2015 Wolfgang Kramer

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