NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

Das Spiel habe ich gemeinsam mit meinem Freund Udo Nawratil entwickelt, einem Schach- und Go-Spieler. Als er noch in Stuttgart wohnte, haben wir viel miteinander gespielt und so mancher Prototyp von mir wurde von ihm und seiner Familie beurteilt.

Bei unserer gemeinsamen Neuheit handelt es sich um ein Spiel, das zwar taktische Elemente enthält, aber nicht so ernst genommen werden sollte, denn die Gallier sind ein lustiges Volk.

Jedes Jahr findet in Gallien ein großer Wettstreit statt. Es wird der oder die Größte unter allen Galliern gesucht. Jeder Spieler nimmt an diesem Wettstreit teil, der 5 Disziplinen umfasst, in denen sich die Spieler messen. Da gilt es, Wildschweine zu jagen, Bullen zu ziehen, Steine zu stemmen, auf Eseln zu reiten und auf Bäume zu klettern

Für jede Disziplin gibt es entsprechende Turnierkarten, die von den Spielern gesammelt werden. Wenn ein Turnier eingeläutet und die Disziplin bekannt gegeben wird, muss man von dieser Disziplin gute Karten besitzen, um ehrenvoll den Turnierplatz zu verlassen und Siegpunkte einstreichen zu können. Die Siegpunkte werden von jedem Spieler auf einer Erfolgsleiste festgehalten. Wer nach mehreren Turnieren auf der Erfolgsleiste als Erster das Zielfeld "Siegesfeier" erreicht, ist der Sieger und darf sich ab sofort der Große Gallier bzw. die Große Gallierin nennen.

Das Spiel kann auf zwei Arten gespielt werden: das Grundspiel und die Bluff-Version. Beide verbinden Spannung mit großem Spaß und sind einfach zu erlernen. Der wahre Gallier liebt natürlich die Bluff-Version ganz besonders, weil es hier ganz und gar nicht darauf ankommt, der Beste zu sein. Wer hier blufft, was das Zeug hält und dabei nicht erwischt wird, ist unschlagbar – es sei denn, es gibt noch bessere Bluffer!?

Zurück zum Anfang der Seite

 

Spielmaterial       
1 Spielplan
110 Turnierkarten
5 Turnierveranstalter
6 Kurzspielregeln
6 Bluffsteine
6 Spielfiguren (Gallier)
30 Turnierchips
5 Würfel
1 Startspielerstein
6 Spielerkarten
Spiel - Charakteristik
Anzahl der Spieler: 2-6
Wer spielt mit: Erwachsene, Familie mit Kindern ab 10 Jahren
Spieldauer: 45-60 Minuten
Welche Eigenschaften sind in diesem Spiel gefragt?
Eigenschaften


Glück
Taktik
Bluff(Bluff-Version)
Kommunikation

Ausprägung

  0       1       2       3       4       5       6       7       8       9       10
 

Zurück zum Anfang der Seite