NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

 

„Räuber Rudi“ ist ein abenteuerliches, lustiges Würfelspiel mit taktischen Elementen für 2 - 4 Spieler ab 5 Jahren mit einer kooperativen Variante. Die Spieldauer beträgt 15 - 30 Minuten.

Die Spieler sind Abenteurer, die im wilden Wald zelten. Dummerweise ist dies auch der Wald, in dem Räuber Rudi mit seiner Bande sein Unwesen treibt. Als unsere kleinen Abenteurer sich wieder auf den Heimweg machen, versucht Rudi sie zu erschrecken und einzufangen. Da heißt es schlau sein und Schleichwege zu benützen. Doch wenn das alles nichts nützt und Rudi schon in Greifweite ist, dann hilft nur noch der Tarnmantel, mit dem man sich unsichtbar machen kann. Da ist dann selbst Rudi sprachlos, wenn der kleine Abenteurer vor seinen Augen verschwindet! Doch Vorsicht, der Tarnmantel schützt nur für kurze Zeit.

Es gewinnt, wer zuerst seine drei Abenteurer wieder sicher nach Hause gebracht hat. „Räuber Rudi“ ist ein räuberstarkes Spiel und ein Abenteuer, bei dem nicht nur die Kinder sondern auch die Erwachsenen ihren Spaß haben werden!

raeuber-rudi

Spielinhalt

  • 1     Spielplan
  • 12   Abenteurer in 4 Farben
  • 3     Räuber
  • 3     Tarnmäntel
  • 12   Tarnmantel-Kärtchen
  • 2     Würfel
  • 1     Spielanleitung
raeuber-rudi

Teamvarianten

„Räuber Rudi“ kann man auch im Team spielen. In diesen Varianten gibt es keinen Einzelsieger: Alle Spieler spielen zusammen und gewinnen gemeinsam, wenn sie alle Abenteurer ins Dorf zurückbringen.

Wenn Räuber Rudi mit seiner Bande einen oder mehrere Abenteurer gefangen und in seine Räuberhöhle gebracht hat, dann müssen die anderen Abenteurer ihre Freunde wieder befreien! Nur dann, wenn ihr zusammenhaltet, werdet ihr die grummeligen Räuber und ihren Anführer Rudi sicher überlisten!

Die Teamvarianten können in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gespielt werden:

  • Gemeinsam gegen Rudi und Raffzahn (ab 5 Jahren)/li>
  • Gemeinsam gegen Rudi und seine Bande (ab 7 Jahren)/li>
  • Rudi und seine Bande drehen richtig auf (ab 8 Jahren)

Die Teamvarianten entsprechen dem Spiel „Corsaro – Irrfahrt im Piratenmeer“, das 1991 als rein kooperatives Spiel (Herder Verlag) zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Die Jury „Spiel des Jahres” zeichnete das Spiel 1991 mit dem „Sonderpreis Kinderspiel” aus.

Charakteristik

Spielzeit: 15 - 30 Minuten
Spielerzahl: 2-4
Alter: 5+ Jahre
Art des Spiels: Lustiges Würfelspiel mit taktisches Elementen
Autor: Wolfgang Kramer
Illustration: Thies Schwarz
Verlag: HABA
Redaktion: Wolfgang Dirscherl
Erscheinungsdatum: Oktober 2004
Zurück zum Anfang der Seite