NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen 1
  Auszeichnungen 2
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Bestseller
  Rätsel-Bücher
  Vorträge
  FAQ
  Anekdoten
  Spielregeln
  Fakten
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURüCK zu NEUERSCHEINUNGEN

"Renature"

 

 

Renature ist ein spannendes, interaktives Familienspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren, das ich zusammen mit Michael Kiesling entwickelt habe. Helft der Natur, ein umweltverschmutztes Tal in seinen ursprünglichen Zustand zu verwandeln. Platziert Tier-Dominosteine entlang eines Bachlaufes und bepflanzt die angrenzenden Flächen.

Doch welche Pflanzen solltet ihr zu welchem Zeitpunkt einsetzen? Und wo? Nur wer diese Fragen am geschicktesten zu beantworten weiß, wird diesen naturnahen Wettstreit gewinnen.
Hinter einfachen Regeln verbirgt sich eine Vielfalt an spannenden Entscheidungen und taktischen Raffinessen. Darüber hinaus besticht Renature durch sein großartiges Material und wunderschönes Thema. Ein spielerischer Leckerbissen für Familien und Kenner gleichermaßen.

Das Spiel variiert den Domino-Mechanismus auf eine ganz neue Art. Besonders gelungen finde ich das Spiel zu zweit, weil es hier zu Sache geht und sich die beiden Kontrahenten mit Gemeinheiten übertreffen. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Spielablauf Übersicht

        Die Dominosteine

 

Spielinhalt

• 1 Spielplan
• 55 Dominosteine aus Holz (mit Tierabbildungen)
• 4 Pflanzablagen (1 pro Spieler)
• 74 Pflanzen aus Holz
• 4 Punktemarker aus Holz
• 1 Joker Marker aus Holz
• 30 Wolkenplättchen
• 21 Gebietsplättchen
• 3 Stoffbeutel

 

Spielcharakteristik

Anzahl Spieler:
Spielalter:
Spieldauer:
Verlag:
Autoren:
Illustrator:
Redaktion:
Vertrieb:
Vertrieb:
Erscheinungsdatum:
Format:
Artikelnummer:
2 - 4
ab 8 Jahren
45-60 Minuten
Deep Print Games
Michael Kiesling und Wolfgang Kramer
Denis Lohhausen
Peter Eggert & Viktor Kobilke
Pegasus Spiele, Deutschland, Österreich, Schweiz
Capstone Games, USA, Kanada, Australien, Neuseeland
November 2020
30 x 30 x 7 cm
57800G

 

 

Spielszene bei 3 Spielern

Weitere Spielszenen

Spielentwicklung

Anfang 2017 haben Michael Kiesling und ich beschlossen, ein Spiel mit dem Domino Mechanismus zu entwickeln. Daraus sind im Laufe der Zeit drei Spiele entstanden. Mit dem ersten Spiel waren wir nicht zufrieden. Deshalb haben wir es keinem Verlag vorgestellt.

Das zweite Spiel entwickelte sich zügig und die Tests brachten sehr gute Resultate. Wir haben den Domino-Mechanismus dazu benutzt, in die Höhe zu bauen. Wir fanden auch schnell einen Verlag, der das Spiel leider nicht so schön umgesetzt hat, wie wir es uns vorgestellt hatten und wie unser Prototyp aussah. Das Spiel wurde als JUBAKO (2020) veröffentlicht.

Beim dritten Ansatz, den wir ausprobierten, grenzten wir Bereiche ab, in denen man Bauwerke bauen oder Pflanzen ansiedeln konnte. Auch bei diesem Spiel fanden wir schnell einen Verlag. Michael hatte das Spiel im Herbst 2019 beim Sauerland-Spieletreffen dabei und Peter Eggert vorgestellt. Wir einigten uns schnell auf das aktuelle Thema „Zurück zur Natur“. Bereits ein Jahr nach der Präsentation stand fest, dass RENATURE zu den ersten beiden Spielen des neuen Verlages „Deep Print Games“ gehörte.

 

Der ersten Spielpläne von RENATURE

Wie bereits gesagt, hatten wir auf den Domino-Steinen Personen abgebildet – ähnlich wie bei „Café´ International“ und wir bauten in den Bereichen Bauwerke. Peter Eggert hatte vorgeschlagen, auf den Domino-Steinen, statt Personen Tiere abzubilden und in den Bereichen Bäume zu pflanzen. Wir waren sofort einverstanden.

Anfang Januar 2020 hatten der Verlag und wir das Spielmaterial auf das neue Thema umgestellt.

 

20.02.2021

Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite