NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

Verflixxt hoch²!

Verflixxt hoch²! ist die zweite Erweiterung des Spiels Verflixxt! und ist nur gemeinsam mit dem Originalspiel spielbar. Verflixxt hoch²! kann beliebig mit der ersten Erweiterung „Verflixxt nochmal!“ kombiniert werden. Tipps und Regelhinweise für die „verflixxesten“ Kombinationen finden Sie im Abschnitt „Kombinationen“.

Die Testergebnisse von Verflixxt hoch²! waren so gut, dass ich die Behauptung wage, Verflixxt hoch²! ist das beste Verflixxt-Spiel, das es je gab. Nicht nur den Gelegenheitsspielern sondern auch den Spielefreaks hat das Spiel in der neuen Form sehr gut gefallen.

 

Inhalt
  • 60 Bewegungskarten (in den Farben Gelb und Orange mit den Zahlen -1 bis 6 )
  • 8 Risikotafeln (je 1x -3/+3, -7/+7, je 2x -4/+4, -5/+5, -6/+6)
  • 8 Zielchips (je 1x +5, +6, je 2x +2, +3, +4,)
  • 1 grüner Glückshut
  • 1 rote Pechmütze

Verflixxt! Endlich ist es mir gelungen, den „Glückshut“ zu erobern, da bin ich ihn auch schon wieder los und habe dafür die blöde „Pechmütze“ erhalten. Jetzt muss ich sehen, wie ich die wieder loswerde. Dazu kommt noch, dass ich unbedingt noch eine Risikotafel benötige, um dicke Minuspunkte zu vermeiden und dafür Pluspunkte zu kassieren.

Karten statt Würfel - das eröffnet verflixxt taktische Möglichkeiten. Jetzt geht es nicht nur vorwärts dem Ziel entgegen, sondern auch rückwärts und das teilweise sogar mit Doppelzügen. Die Jagd nach Glückshut und Pechmütze bringt Trubel und Tempo ins Spiel und die gemein-gefährlichen Risikotafeln garantieren Nervenkitzel bis zum Schluss! Das Erfolgsspiel wird noch überraschender, risikoreicher, spannender, lebendiger und abwechslungsreicher.

KOMBINATIONEN

Die beiden Erweiterungen von Verflixxt sind als Module aufgebaut. Alle Module können beliebig mit dem Grundspiel und untereinander kombiniert werden.

Verflixxt hoch²! besitzt folgende Module:
• Die beiden Hüte
• Die Risikotafeln
• Die Bewegungskarten
• Die Zielchips

Verflixxt nochmal! besitzt folgende Module:
• Die Verflixxt-Tafeln
• Flixxy + Aktionswürfel + Rundenchips
• Die Wurmchips
• Die Spielfiguren für den 7. und 8. Spieler

Vorschläge für Kombinationen
1. Grundspiel (ohne Würfel) mit Bewegungskarten
2. Grundspiel mit Würfel + die beiden Hüte + Risikotafeln
3. Grundspiel mit Würfel + die beiden Hüte + Risikotafeln + Verflixxt-Tafeln
4. Grundspiel mit Bewegungskarten + die beiden Hüte + Risikotafeln + Verflixxt-Tafeln
5. Grundspiel + Flixxy (mit Aktionswürfel und Rundenchips) + Verflixxt-Tafeln + die beiden Hüte + Risikotafeln, aber ohne Bewegungskarten

Regelhinweise für „Verflixxt hoch²!“ und einzelne Module von „Verflixxt nochmal!“

Verflixxt-Tafeln
Wer „Verflixxt hoch²!“ mit den Verflixxt-Tafeln spielt, sollte vier beliebige Wegetafeln bei Spielbeginn aussortieren. Die Wegetafeln, die ein Spieler während des Spiels nehmen muss, stapelt er vor sich als Stapel. Auf diesen Stapel kommen auch die Risikotafeln. Jeder Spieler darf jederzeit die Tafeln in seinem Stapel ansehen, um sich zu orientieren, ob es für ihn günstig ist, noch eine Risikotafel zu sammeln. Wer eine Verflixxt-Tafel als Letzter verlässt, muss die oberste Tafel seines Stapels an den linken Nachbarn weitergeben. Dies kann auch eine Risikotafel sein!

Wurmchips
Wer „Verflixxt hoch²!“ mit den Wurmchips spielt, muss folgende Regeln beachten:

Wurmchip „Doppelzug“
a) Spieler spielt eine orangene Bewegungskarte aus, führt seinen Zug aus und zieht wieder eine Bewegungskarte nach. Danach kann er den Wurmchip „Doppelzug“ ausspielen und hat jetzt einen kompletten weiteren Zug. D.h., wenn er jetzt zuerst eine gelbe Bewegungskarte ausspielt, dann ist er nochmals an der Reihe.

b) Spieler spielt eine gelbe Bewegungskarte aus, macht einen Doppelzug und zieht danach zwei Karten nach. Wenn er auch noch den Wurmchip „Doppelzug“ ausspielt, hat er einen kompletten weiteren Zug. D.h., wenn er jetzt zuerst eine gelbe Karte ausspielt, dann ist er nochmals an der Reihe.

Wurmchip „Fremde Figuren ziehen“
Sollte unter den fremden Figuren, die vorgesetzt werden, eine Figur mit dem Glückshut sein, wird diese Figur ebenfalls vorgezogen.
Ausnahme: Die Figur mit dem Glückshut würde das Ziel erreichen, obwohl der Spieler noch mindestens eine weitere Figur im Spiel hat. In diesem Fall wird die Figur mit Glückshut ein Feld zurückgesetzt.

Flixxy
Wer "Verflixxt hoch²!" mit Flixxy spielen möchte, dem empfehlen wir, statt der Bewegungskarten den normalen Würfel des Grundspiels und den Aktionswürfel der ersten Erweiterung zu verwenden. Flixxy kann keinen Hut nehmen, abgeben oder tauschen.

Flixxy und Bewegungskarten
Für die Kombination von „Verflixxt hoch²!“ mit Flixxy und Bewegungskarten gelten die folgenden zusätzlichen Regeln:

a) Zuerst wird mit dem Aktionswürfel gewürfelt, der bestimmt, ob mit Flixxy oder einer Figur / Wächter gezogen wird. Anschließend wird eine Bewegungskarte ausgespielt und der Zug ausgeführt.

b) Wer eine gelbe Bewegungskarte ausspielt, kann entscheiden, ob er einen Doppelzug macht. Wenn ja, dann gilt der Würfelwurf für beide Züge.

c) Wer ein Fragezeichen würfelt und einen Doppelzug macht, kann Figuren / Wächter zweimal ziehen oder Flixxy zweimal ziehen oder Figur / Wächter und Flixxy je einmal ziehen.

d) Der Spieler, der Flixxy auf oder über das Zielfeld zieht, erhält den obersten Rundenchip. Dies gilt nur bei einem „Vorwärtszug“! Wer Flixxy mit der Bewegungskarte „-1“ auf das Zielfeld zurücksetzt, erhält keinen Rundenchip. Sollte Flixxy auf dem Zielfeld stehen und mit der Bewegungskarte „-1“ ein Feld vor das Ziel gesetzt werden, erhält der Spieler, der Flixxy auf oder über das Zielfeld zieht, den obersten Rundenchip.

e) Wird Flixxy mit einer Bewegungskarte direkt auf das Zielfeld gezogen, erhält der Spieler sowohl den obersten Rundenchip als auch den obersten Zielchip.


VARIANTEN für „Verflixxt hoch²!“

Glück oder Pech?
Die Glückstafeln haben in dieser Variante eine etwas andere Bedeutung. Jede Glückstafel kann wie im Grundspiel eine Minustafel in eine Plustafel wandeln. Wer jedoch keine Minustafel besitzt, muss eine Plustafel in eine Minustafel wandeln. Eine Glückstafel, der weder eine Plus- oder Minustafel zugeordnet werden kann, besitzt den Wert „0“.

Beispiel: Ein Spieler besitzt am Spielende 4 Glückstafeln und je eine „-8“, „-2“, „+6“. Er wandelt die „-8“ in eine „+8“, die „-2“ in eine „+2“ und die „+6“ in eine „-6“! Der vierten Glückstafel kann er keine Tafel zuordnen. Er besitzt damit insgesamt 4 Pluspunkte. Hätte er nur 2 Glückstafeln gehabt, käme der Spieler auf 16 Pluspunkte(8+2+6).

Bei dieser Variante werden bei Spielbeginn folgende Wegetafeln aussortiert: -3, -4, -4, -5, -5, -6, -6, -7. Alle übrigen Wegetafeln spielen mit.

Kartenvariante „Tactixx“
Bei dieser Variante werden alle gelben Karten und die vier Karten mit der 0 aussortiert. Sie werden für das Spiel nicht benötigt.
Jeder Spieler erhält einen Kartensatz, bestehend aus den Karten -1, 1, 2, 3, 4, 5, 6. Wer an der Reihe ist, spielt eine einzelne Karte oder eine Kombination aus mehreren Karten aus und bewegt eine Figur entsprechend. Um eine Figur 4 Tafeln voranzuziehen, wäre neben einer einzelnen 4 z.B. genauso die Kartenkombination 1, 3 oder die Kombination 2, 3, -1 möglich.
Die Summe der auf einmal ausgespielten Karten darf maximal 6 betragen. Ausgespielte Karten bleiben vor dem Spieler liegen. Er darf sie erst wieder auf die Hand nehmen, wenn jeder Mitspieler ebenfalls alle seine Karten ausgespielt hat. Bis dahin muss ein Spieler, der keine Karten mehr auf der Hand hat, passen.

Kartenvariante „Tactixx²“
Bei dieser Variante werden alle gelben Karten und die vier Karten mit der 0 aussortiert. Sie werden für das Spiel nicht benötigt.
Jeder Spieler erhält einen Kartensatz, bestehend aus den sieben Karten -1, 1, 2, 3, 4, 5, 6.

Wer an der Reihe ist, spielt nach der "6er-Regel" eine oder mehrere Karten aus.
Die "6er-Regel" bedeutet:
Die Summe der ausgespielten Karten darf maximal 6 oder weniger betragen.
Beispiele: 1, 4, -1, 2 / 1, 3 / 6 / 4, 3, -1 / 2 /
Jede Karte bedeutet 1 Zug. Wer demnach 3 Karten ausspielt, führt 3 Züge aus.

Es werden keine Karten nachgezogen. Ausgespielte Karten bleiben offen vor dem Spieler liegen. Er darf sie erst wieder auf die Hand nehmen, wenn alle anderen Spieler ebenfalls alle sieben Karten ausgespielt haben. Bis dahin muss ein Spieler, der keine Karten mehr auf der Hand hat, aussetzen.

14.08.2007 Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite