NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen 1
  Auszeichnungen 2
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Bestseller
  Rätsel-Bücher
  Vorträge
  FAQ
  Anekdoten
  Spielregeln
  Fakten
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURüCK zu NEUERSCHEINUNGEN

"Verschollen in der Pyramide "

 

 

Das Exit-Abenteuer ist eine Kompakt-Version meines Rätselbuches „Die Rätsel der Pyramide“, das 1997 bei Hugendubel erschienen ist. Die Handlung ist nahezu gleich, die Rätsel sind weitgehend neu. Obwohl das Buch schon seit über 20 Jahren vergriffen ist, erhalten ich heute noch Zuschriften, die entweder Fragen zu einzelnen Rätseln enthalten oder die gerne das Buch kaufen möchten. Die Zuschriften sind so umfangreich, dass ein Ordner nicht ausreicht sie zu dokumentieren.
„Verschollen in der Pyramide“ ist gleichzeitig ein Exit-Spiel, ein Rätsel-Krimi und ein Abenteuer, das 5 Ebenen besitzt: Es sind dies die „Rätsel“, die „Suche nach dem Ausgang aus dem unterirdischen Labyrinth“, „der Krimi“ (es geschehen mehrere Todesfälle/Morde), die „Informationen über das antike Ägypten“ und „die Frage, was das unterirdische Bauwerk darstellt und zu welchem Zweck es erbaut wurde“.

Ein Ausgrabungsteam hat unter Leitung von Prof. Carabosso in der Nähe von el Amarna ein rätselhaftes, unterirdisches Labyrinth entdeckt. Er stieg zusammen mit weiteren Personen in dieses Labyrinth hinab, um es zu erforschen. Nachdem er nach Tagen immer noch nicht zurück war, stieg eine Suchmannschaft seines Teams hinab, die ebenfalls verschollen blieb.

Jetzt ist Ihre Zeit gekommen. Sie sind Redakteur einer Zeitung, die die Exklusivrechte an den Reportagen über das unterirdische Labyrinth erworben hat und eine weitere Suchmannschaft finanziert, die unter Leitung von Prof. Amara, einem Freund von Prof. Carabosso, in das Labyrinth hinabsteigt, um die Verschollenen zu retten. Mit dabei sind u.a. eine Ärztin und Biologin, ein Höhlenforscher, ein Mathematiker, eine Ägyptologin und Sie als Reporter, der für die Dokumentation verantwortlich ist. Das Labyrinth besteht aus vielen Gängen und Räumen mit phantastischem, kostbarem und geschichtlich wertvollem Inhalt. Damit man sich im Labyrinth nicht verirrt, muss man Rätsel lösen. Die richtige Lösung weist den Forschern den richtigen Weg in den nächsten Raum. Schon bald findet der Rettungstrupp Gräber, in denen Teilnehmer der ersten beiden Forschergruppen begraben wurden. Was geht hier vor? Ist es ein Fluch der Pharaonen, sind es Unfälle oder kaltblütige Morde? Würde Letzteres zutreffen, wer ist dann der Mörder?

Bald erfasst auch die Mitglieder des Rettungstrupps Angst und Grauen, insbesondere als feststeht, dass der Rückweg verschlossen ist. Was jetzt? Gibt es noch einen zweiten Ausgang? Gibt es noch Überlebende der ersten beiden Forschergruppen? Werden die Eingeschlossenen je wieder das Tageslicht erblicken? Es ist ein Abenteuer um Leben und Tod.

 

Inhalt

Das Spiel besteht aus über 50 Karten. Jede Karte zeigt auf Vorder- und Rückseite einen Raum. In jedem Raum gibt es mindestens ein Rätsel, dessen Lösung die Nummer des nächsten Raumes angibt. Im Gegensatz zu den Büchern werden im Internet die Lösungen der Rätsel veröffentlicht. Dort können Sie auch den abschließenden Zeitungsbericht von Wolf Remark lesen.

Lösungen

www.moses-verlag.de/pyramide

 

 

 

Die Karten

Die folgenden Seiten zeigen einige Karten von „Verschollen in der Pyramide“ mit den jeweiligen Rätseln.

  Raum 5 Rückseite: Der Raum des Handels

Die Schatzkammer

Schachtelrückseite

 

Charakteristik

Anzahl Spieler:
Spielalter:
Spieldauer:
Verlag:
Reihentitel:
Autor:
Illustrator:
Design:
Redaktion:
Lektor:
Erscheinungsdatum
1 Person oder 1 Team
ab 12 Jahren
je nach Rätseltempo 1 - 3 Tage
moses.
Gefährliche Rätsel
Wolfgang Kramer
Carola Koberstein
vlow Studio / Volker Maas
Lukas Mai
Christian Wöllecke
Februar 2021

 

 

Danksagung

Ich möchte den folgenden Personen meinen aufrichtigen Dank aussprechen:

Lukas Mai, Redaktion und Produktmanager, der mich in allen Fragen unterstützt hat und in vielen Stunden meinen Text geprüft und die Rätsel gelöst hat, der wesentliche Vorschläge eingebracht und mich auf Fehler aufmerksam gemacht hat. Wenn das Spiel erfolgreich wird, dann hat auch er einen wesentlichen Anteil daran.

Ursula Kramer, meiner Frau, die meine Texte kritisch geprüft und Vorschläge gemacht hat, die im Korrekturlesen unermüdlich war und viele Fehler gefunden hat.

Professor Dr. rer. Nat. Harro Walk i. R., Emeritus, Institut für Stochastik und Anwendungen, Lehrstuhl Stochastik, der einige Rätsel von mir auf Eindeutigkeit und Richtigkeit überprüft hat.

Professor Max Kobbert, der mir gestattet hat, mit dem Mechanismus seines genialen Spiels „Das verrückte Labyrinth“ ein Rätsel zu machen.

 

20.02.2021

Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite